2024/95 Leiter/in (w/m/d) der Stabsstelle „Brand- und Katastrophenschutz“

Sie wünschen sich:

  • Homeoffice-Möglichkeit?
  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld?
  • Flexible Arbeitszeiten?
  • Sicherer Arbeitsplatz?
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten?
  • Ein gutes Team?

 

Genau das bieten WIR!

Der Landkreis Ahrweiler sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 

Leiter/in (w/m/d) der Stabsstelle

„Brand- und Katastrophenschutz“

 

(in Vollzeit, unbefristet)

 

Aufgabenschwerpunkte sind insbesondere:

  • Gemeinsame Leitung der Stabsstelle „Brand- und Katastrophenschutz“ (technischer Teil „Brand- und Katastrophenschutz“)
  • Verantwortlicher für die Alarm- und Einsatzplanung des Landkreis Ahrweiler
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Organisationskonzepten sowie bei der Erarbeitung von Standards innerhalb der Stabsstelle
  • Bearbeitung von Vorgängen von grundsätzlicher Bedeutung
  • Strategische Weiterentwicklung der Stabsstelle inklusive der Bereiche: Gefahrenabwehr, Brandschutzdienststelle und Katastrophenschutz
  • Wertschätzende und zugewandte Führung der Mitarbeitenden und der ehrenamtlichen Kräfte des Katastrophenschutzes
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie Vernetzung mit allen relevanten Stakeholdern innerhalb und außerhalb der Kreisverwaltung
  • Mitarbeit in Arbeitskreisen, Projektgruppen, Ausschüssen und Beiräten auf kommunaler und Landesebene
  • Federführung der organisatorischen Fortentwicklung des Verwaltungsstabes und Mitglied im Verwaltungsstab
  • Verantwortung/Federführung für Sonderprojekte

 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst (B 4) mit mehrjähriger Berufserfahrung idealerweise mit Führungsverantwortung auf dem Gebiet der zivilen Alarmplanung und des Katastrophenschutzes
  • Hohe Führungs- und Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, besonders bei feuerwehr- und katastrophenschutzrelevanten Szenarien
  • Umsetzungsorientierte und strategisch denkende Persönlichkeit
  • Erfahrung in der Stabsarbeit (administrativ-operativ- und operativ-taktisch)
  • Kenntnisse im Bereich der rheinland-pfälzischen Brand- und Katastrophenschutzgesetze und der damit verbundenen Verordnungen
  • IT-Kenntnisse im Bereich der Gefahrenabwehr und des Katastrophenschutzes
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Rettungsdienst-, Brandschutz- und Katastrophenschutzbedarfsplanung
  • Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B, wünschenswert ist die Fahrerlaubnis der Klasse C/CE

 

Unser Angebot:

  • Eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit
  • Fortsetzung Ihres bisherigen Beamtenverhältnisses im Rahmen einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung und Dienstbezügen nach Besoldungsgruppe A 13 LBesO bzw.
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit mit Entgelt nach Entgeltgruppe 12 TVöD, tarifliche Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“), zusätzlicher Jahresprämie („Leistungsorientierte Bezahlung“ – nach Tarif) und Mitgliedschaft in der Rheinischen Zusatzversorgungskasse („Betriebsrente“)
  • Fortbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung
  • Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitmodell und Ausgleich von Zeitguthaben
  • Option auf Homeoffice
  • Bis zu 30 Urlaubstage im Jahr und zusätzlich freie Tage am 24. und 31.12.
  • Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserer betrieblichen Kindertagespflegestelle
  • Angenehmes Arbeitsklima und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Krisensicherer Arbeitsplatz

 

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besonders berücksichtigt.

Entsprechend § 7 Abs. 2 Landesgleichstellungsgesetz ist eine Wahrnehmung der ausgeschriebenen Stelle auch durch mehrere Teilzeitkräfte möglich.

Nähere Auskünfte zum Stelleninhalt können Sie bei Herrn Christoph Münch, Stabstelle Brand- und Katastrophenschutz, christoph.muench@kreis-ahrweiler.de, 02641/975-310 oder bei Herrn Neißner, Leiter Büro der Landrätin, julian.neissner@kreis-ahrweiler.de, 02641/975-325, erhalten.

 

Interesse?

Dann bewerben Sie sich bitte papierlos bis zum 31.12.2024 unter http://stellenausschreibung.kreis-ahrweiler.de.

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen nur digital entgegennehmen können.