Duales Studium der allgemeinen Verwaltung: Beamtenanwärterinnen und Beamtenanwärter für das 3. Einstiegsamt

Starte Dein duales Studium in der Verwaltung bei uns!

Als Studentin oder Student im Bereich Verwaltung bieten wir Dir die perfekte Kombination aus Hochschulstudium und praktischer Ausbildung. Von Anfang an verdienst Du ein Gehalt und sammelst wertvolle Praxiserfahrung.

An der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen lernst Du nicht nur die Anwendung von Gesetzen und Vorschriften, sondern auch selbstständiges Arbeiten und die kompetente Beratung der Bürgerinnen und Bürger.

Moderne Anforderungen und ein neues Verständnis im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern haben das Berufsbild des Beamten verändert. Heute verstehen wir uns als Dienstleister im Interesse des Gemeinwohls. Mit einem praxisorientierten dualen Studium bei der Kreisverwaltung Ahrweiler legst Du den Grundstein für einen erfolgreichen Berufseinstieg und eine sichere Zukunft. Werde Teil unseres Teams und gestalte die Verwaltung von morgen mit!

Was machen eigentlich Beamtinnen und Beamte?

Als Beamtin oder Beamter im 3. Einstiegsamt (früher gehobener nichttechnischer Dienst) arbeitest Du weitgehend selbstständig und eigenverantwortlich. Du triffst Entscheidungen in Zusammenarbeit mit politischen Gremien, Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen, anderen Behörden und Unternehmen. Eine Deiner wichtigsten Aufgaben ist es, die Bürgerinnen und Bürger gut und richtig zu beraten und ihnen freundlich weiterzuhelfen. Dafür sind nicht nur qualifizierte Sach- und Rechtskenntnisse notwendig, sondern auch Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick.

Du musst Sachverhalte verstehen, über die weiteren Verfahrensschritte entscheiden und den Vorgang anhand der entsprechenden Vorschriften bearbeiten können. Eine gute Auffassungsgabe sowie mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sind dabei unerlässlich.

Durch dauerhaft gute Leistungen und ein entsprechendes Fortbildungsbestreben stehen Dir vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bis hin zur Führungskraft offen. Die Einsatzbereiche nach der Ausbildung sind äußerst vielfältig – der klassische Verwaltungsbeamte, der sein ganzes Berufsleben auf einem Posten verbracht hat, gehört der Vergangenheit an.

Während Deiner Ausbildung wirst Du mit neuen Aufgabenfeldern vertraut gemacht, die in der modernen Verwaltung im Zusammenhang mit Leistung und Service entstanden sind. Dabei nutzt Du moderne Kommunikationstechniken wie Tablets, Laptops und Beamer, um Deine Aufgaben effizient zu erledigen.

Starte Deine Karriere bei uns und werde Teil einer modernen, dynamischen Verwaltung!

Wie verläuft das duale Studium?

Die Ausbildung zur/zum Beamten (3. Einstiegsamt) heißt „Vorbereitungsdienst“. Zu Beginn der Ausbildung am 1. Juli jeden Jahres werden die Auszubildenden durch Übergabe einer Urkunde zu „Kreisinspektoranwärterinnen bzw. Kreisinspektoranwärtern“ im Beamtenverhältnis auf Widerruf ernannt. Mit dem Bestehen der Laufbahnprüfung erwirbst Du den Titel „Bachelor of Arts“, der bundesweit anerkannt ist.

Der dreijährige Vorbereitungsdienst erfolgt in Form eines dualen Studiums mit theoretischen und praxisbezogenen Inhalten.

Während der Praxisphasen (insgesamt 15 Monate) lernst Du verschiedene Bereiche der Kreisverwaltung, anderer Behörden oder evtl. auch von Wirtschaftsunternehmen kennen. Dabei bist Du in Publikumsbereichen tätig, wirst bei der Klärung von Rechtsfragen eingesetzt, arbeitest an Projekten mit und nimmst an Besprechungen sowie an Sitzungen politischer Gremien teil. Zusätzliche Schulungen, z.B. im IT-Bereich, können ebenfalls Bestandteile der Praxisphasen sein.

Regelmäßig nimmst Du an Workshops zu aktuellen praxisrelevanten Themen teil, wie z.B. E-Government und Digitale Verwaltung.

Das Studium absolvierst Du an der zentralen Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen. Die Inhalte sind so konzipiert, dass die Absolventinnen und Absolventen je nach gewähltem Studiengang entweder über vertiefte juristische oder wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse verfügen, gleichzeitig aber so umfassend ausgebildet sind, dass eine Verwendungsmöglichkeit in allen Bereichen des gehobenen Verwaltungsmanagements besteht. Vorlesungen im allgemeinen Verwaltungsrecht, Finanzwirtschaft, Privatrecht, Europarecht, Volkswirtschaftslehre, Interaktion und Kommunikation u.v.m. stehen auf dem Plan.

Mit dem praxisorientierten dualen Studium bei der Kreisverwaltung Ahrweiler schaffst Du die Voraussetzungen für einen guten Start in die Berufswelt und eine sichere Zukunft.

Was verdienst Du während des Studiums?

Anders als bei einem sonstigen Studium erhältst Du von Anfang an Bezüge von der Kreisverwaltung Ahrweiler. Der Grundbetrag beträgt zurzeit bei einer ledigen Anwärterin bzw. einem ledigen Anwärter ca. 1.357,85 Euro brutto monatlich. So ist Dein Lebensunterhalt auch schon während des Studiums sichergestellt. Du kannst Dich voll auf die Ausbildung konzentrieren, ohne wegen der laufenden Kosten einen Job ausüben zu müssen.

Außerdem werden die Studienentgelte voll von der Kreisverwaltung finanziert und Deine persönlichen Fahrtkosten gemäß den entsprechenden Vorschriften erstattet.

Was solltest Du mitbringen?

Wir wünschen uns von den Bewerberinnen und Bewerbern Interesse an wirtschaftlichen und juristischen Zusammenhängen, Freude am Umgang mit Menschen, Engagement und Leistungsbereitschaft, Organisationstalent, Teamfähigkeit und eine gute Allgemeinbildung.

Eine vorherige ausführliche Auseinandersetzung der Bewerberinnen und Bewerber mit dem gewählten Beruf ist für uns selbstverständlich – und ist es bei einer solch wichtigen persönlichen Entscheidung für Dich sicherlich auch?

Du bekommst von uns zur Erlangung des Studienziels jede mögliche Unterstützung. Dafür erwarten wir, dass Du Dich ebenfalls mit vollem Engagement für einen erfolgreichen Abschluss einsetzt.

Einstellungsvoraussetzungen für das 3. Einstiegsamt (früher: gehobener Dienst) sind:

  • die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der EU und
  • die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife mit mindestens befriedigendem Ergebnis oder ein vergleichbarer guter Schulabschluss.

Du solltest zudem Freude am Umgang mit Menschen und an der Arbeit im Team, Kreativität, Dienstleistungsorientierung und gute Umgangsformen besitzen. Die deutsche Sprache solltest Du mündlich wie schriftlich sicher beherrschen.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren

Die Einstellung erfolgt darüber hinaus nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, die in einem mehrstufigen Auswahlverfahren geprüft werden. Alle Bewerberinnen und Bewerber werden zunächst zu einem Kennenlerntag eingeladen. Nach diesem Kennenlerntag laden wir einen Teil der Bewerbenden zu weiteren Auswahlgesprächen ein.

Kontakt

Nico Ctrnact
Telefon 02641/975-139
Zimmer 1.30
Nico.Ctrnact@kreis-ahrweiler.de
Ausbildungsbeauftragter