2024/83 Sachbearbeiter/innen (w/m/d) im Bereich „Ausländerbehörde“ in der Abteilung 3.1 -Ordnungsangelegenheiten

Sie wünschen sich:

  • Homeoffice-Möglichkeit?
  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld?
  • Flexible Arbeitszeiten?
  • Sicherer Arbeitsplatz?
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten?
  • Ein gutes Team?

 

Genau das bieten WIR!

Der Landkreis Ahrweiler sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

 

Sachbearbeiter/innen (w/m/d)

im Bereich „Ausländerbehörde“

der Abteilung 3.1 – Ordnungsangelegenheiten

 

(in Vollzeit, unbefristet)

 

Aufgabenschwerpunkte sind insbesondere:

  • Erteilung von Auskünften in aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten
  • Erteilung, Verlängerung und Verwaltung von Aufenthaltsrechten nach dem Aufenthaltsgesetz (AufenthG) und dem Freizügigkeitsgesetz (bis hin zu ablehnenden Bescheiden)
  • Abgabe von Stellungnahmen im Rahmen von Visaverfahren (nationale Visa) und Verlängerung von Besuchsvisa (Schengen-Visa)
  • Anfragen bei den zu beteiligenden Behörden (z.B. Arbeitsagentur, Sicherheitsbehörden, Auslandsvertretungen)
  • Beteiligung beim Entzug von Aufenthaltstiteln oder Freizügigkeitsrechten sowie
  • Mitarbeit beim Erlass von Ausweisungs- und Abschiebungsverfügungen in einfach gelagerten Fällen

 

Wir erwarten:

  • Abgelegte Laufbahnprüfung für das 2. Einstiegsamt (ehemals: mittlerer nichttechnischer Dienst) bzw. abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten
  • Gute Kenntnisse in der Rechtsanwendung insbesondere im allgemeinen Verwaltungsrecht
  • Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsfreude sowie Organisationsgeschick
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
  • Sorgfältige Arbeitsweise und hohe Belastbarkeit
  • Selbstsicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit

 

Unser Angebot:

  • Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit mit Entgelt nach Entgeltgruppe 9a TVöD, tariflicher Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“), zusätzlicher Jahresprämie („Leistungsorientierte Bezahlung“ – nach Tarif) und Mitgliedschaft in der Rheinischen Zusatzversorgungskasse („Betriebsrente“ – nach Tarif)
  • Fortbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung
  • Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitmodell und Ausgleich von Zeitguthaben
  • Option auf Homeoffice (für einen Tag in der Woche)
  • Bis zu 30 Urlaubstage im Jahr und zusätzlich freie Tage am 24. und 31.12.
  • Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserer betrieblichen Kindertagespflegestelle
  • Angenehmes Arbeitsklima unter familienfreundlichen Arbeitsbedingungen
  • Krisensicherer Arbeitsplatz

 

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besonders berücksichtigt.

Entsprechend § 7 Abs. 2 Landesgleichstellungsgesetz ist eine Wahrnehmung der ausgeschriebenen Stellen auch durch mehrere Teilzeitkräfte möglich.

Ihre fachlichen Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Heuser, Leiter der Abteilung 3.1 – Ordnungsangelegenheiten, Tel. 02641/975-273, E-Mail: christian.heuser@kreis-ahrweiler.de.

 

Interesse?

Dann bewerben Sie sich bitte papierlos bis zum 30.10.2024 unter http://stellenausschreibung.kreis-ahrweiler.de. Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen nur digital entgegennehmen können.